Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET09 Altusried - Schmidsfelden

Highlight: Schmidsfelden mit seiner Glashütte – es gibt auch Schauvorführungen

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 09 der Wiesengänger Route

Nach dem Frühstück bringt Dich ein Shuttle ganz bequem zurück zum Startpunkt dieser Etappe, der zugleich der Endpunkt der vorigen Etappe war.

Vom Rathausplatz in Altusried wanderst Du entlang der Hauptstraße am Gasthof Bären und dem „Theaterkästle“ vorbei bis zu einem abzweigenden Fußweg, der zur Allgäuer Freilichtbühne führt. Ein paar Schritte auf der Straße Im Tal, dann geht es nach links in einen schmalen Waldstreifen. Der Riedbach wird überquert und auf einem naturnahen Pfad folgst Du dem Bach bis zu einem Anwesen. Direkt am Gebäude nach links und einen Bach queren, am nahen Abzweig rechts halten und bis zu einem Weiher wandern. Kurz darauf folgst Du dem Wegverlauf nach links. Nach ca. 70 m macht der Weg eine 90°-Kurve und verläuft entlang von Wiesen bis zu einer T-Kreuzung. Links halten und nach etwa 250 m eine Landstraße überqueren. Die folgenden rund 7 km führen beständig durch typische Allgäuer Hügel- und Wiesenlandschaft und an vielen Einzelhöfen und Weilern vorbei. Nach dem Queren der Landstraße wanderst Du auf einem Wirtschaftsweg für etwa 800 m, dann hältst Du Dich in dem zur Gemeinde Trunzen gehörenden Weiler rechts und gehst gleich darauf an einem Wäldchen nach links. Es wird ein Weg gekreuzt, nach ca. 200 m kommt eine nächste Kreuzung in Höhe eines Hauses. Hier rechts einbiegen, bis zum Weiler Zur Mühle wandern und auf die Landstraße nach links einbiegen.
Nach etwa 400 m erneut rechts abbiegen, an ein paar Wohnhäusern vorbei und über einen Hohlweg in ein angrenzendes Waldgebiet. Nach gut 300 m gelangst Du an ein Wasserbassin, hältst Dich hier rechts und wanderst über eine Wiese, kreuzt eine Straße und erreichst die Häuser von Hitzlo.
An der T-Kreuzung wird nach links abgebogen, bald geht der befestigte Weg in einen Wiesenweg über und nach einem kurzen Gefälle stehst Du vor einem Golfplatz, übrigens der höchstgelegene Deutschlands. Das Gelände wird nach rechts umrundet, Du passierst die Siedlung Schwarzachen und nach dem Überqueren des Sägemühlbaches erfolgt ein langer Anstieg vorbei an Gehöften bis zum Wald. Am letzten Gebäude gehst Du nach links vorbei. Dem Waldweg wird für rund 1 km gefolgt, dann nimmst Du den nach links abknickenden Weg und wanderst durch den Wald bergab ins Kürnachtal.

Vorbei am Hofgut Kürnach, über den Bach und das Gelände eines Sägewerkes, folgst Du dem Glasmacherweg durch den Wald. Nach etwa 800 m macht der Weg eine erste Kurve, es folgt eine Kreuzung, an der drei Wege nach links abgehen. Die Wanderung setzt sich auf dem mittleren, kräftig ansteigenden Weg fort. An einer Lichtung mit T-Kreuzung rechts halten und bis zu einer Kreuzung wandern, an der eine Hütte steht. Es geht geradeaus weiter und Du gelangst an eine nächste Lichtung mit der Alpe Mussenhof. Ungefähr 130 m nach der Alpe folgst Du dem Waldrand nach rechts, querst im Wald Schindel- und Eberbach und erreicht das Glasmacherdorf Schmidsfelden.

Von hier bringt Dich ein Shuttle wieder zu Deiner Unterkunft in Leutkirch. Wenn Du noch Zeit bis zur Ankunft Deines Shuttles hast: Ein Besuch der Glashütte ist sehr lohnenswert. Es gibt auch Schauvorführungen.

ACHTUNG: In Schmidsfelden gibt es keinen Handyempfang. Solltest Du die Abholzeit Deines Shuttles ändern wollen dann rufe rechtzeitig bei unserer Hotline an.