Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET10 Schmidsfelden - Leutkirch

Highlights: Emerlander Mühle und der Dreiländerstein Hinznang

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 10 der Wiesengänger Route

Nach dem Frühstück bringt Dich ein Shuttle zum Zielort der vorigen Etappen in Schmidsfelden zurück.

In Schmidsfelden folgst Du der schmalen Durchgangsstraße aus dem Ort hinaus und biegst hinter einem Weiher nach links auf den abzweigenden Weg ein. Wenige Schritte später werden kurz vor der Emerlander Mühle der Eschbach erreicht. Dem Bach folgend, passierst Du die Mühle und wanderst in den Wald, wo Du Dich kurz darauf an der Wegkreuzung rechts hältst. Auf diesem Pfad wanderst Du durch den Fichtenwald, teilweise entlang einer Felskante und mit einigem Abstand parallel des Eschbaches bis nach Friesenhofen.
Der herrliche Pfad endet an einer Sportanlage am Ortsrand des Ortes. Von hier geht es bis zur Konrad-Hegenauer-Straße und auf dieser nach rechts bis zur nahen Durchgangsstraße, der Hinznanger Straße. Über diese Kreisstraße wird Friesenhofen verlassen und nach rund 800 m die namensgebende Ortschaft Hinznang erreicht.
Nach der Querung einer Landstraße folgst Du der Frauenzeller Straße durch das Dorf und biegst wenige Meter nach dem Ortsausgang links auf einen breiten Schotterweg ab. Nach gut 500 kerzengeraden Metern erreichst Du den Waldrand. Der Waldrand gibt die Richtung vor. Nach ca. 650 m wird der Wald an einer schmalen Stelle über einen bergab führenden Hohlweg durchquert. Dann stößt Du auf Wiesen und Weiden sowie einen Weg, auf den Du wieder nach rechts abzweigst. Auf geschottertem Untergrund wanderst Du topfeben entlang des Waldgebietes, welches einst militärisches Gelände war. Davon zeugen noch ein paar Bauwerke. Sobald Du Dich dem Dorf Grünenbach näherst, verlässt Du an einer Kreuzung den Waldrand und wanderst durch den Ort bis zum fast direkt angrenzenden Allmishofen.
In diesem Dorf die erste nach rechts abzweigende Straße entlang und durch ein kleines Laubwäldchen ansteigend bis zu einer Wegkreuzung. An dieser nach links bis zu einer schmalen Straße. Die Route setzt sich zunächst nach rechts fort, dann verlässt Du die Straße wieder nach links und wanderst auf einer Länge von rund 700 m zwischen Wiesen hindurch zu einem Wald. Hier gabelt sich der Weg und Du folgst dem Wegeverlauf nach rechts in den Wald hinein. An der folgenden Kreuzung rechts abbiegen, an der übernächsten wieder nach links, dann alle Abzweigungen ignorierend und dem Hauptweg, am im Wald versteckt liegenden Krählohweiher vorbei, bis zum Stadtrand von Leutkirch folgen.
Entlang des Krählohweges durch ein Wohngebiet bis zur Kemptener Straße und auf einem Fußweg parallel der Straße nach rechts. Nach rund 300 m die Straße queren und am Ufer des Stadtweihers (Badesee) bis zum nahgelegenen Übergang zur Balterazhofer Straße gehen. Einige Stufen führen hinauf in ein Wäldchen und zu einem Weg, auf dem nach links abgebogen wird. Durch die parkähnliche Anlage gelangst Du am Rande der Altstadt zum Hoherbergweg. Nach rechts und gleich wieder links zum Marienplatz, dann rechts abbiegen und auf der Marktstraße zum Start- und Willkommensplatz sowie zur Tourist-Information gehen.