Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET11 Leutkirch - Bad Wurzach

Highlights: Schloss Zeil mit Schlossgarten und Aussichtsplattform sowie die Aussicht am Wachbühl

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 11 der Wiesengänger Route

Vom Start- und Willkommensplatz beim Rathaus in Leutkirch folgst Du der Marktstraße nach rechts. Die Marktstraße endet kurz darauf an der Untere Grabenstraße, die durch Leutkirch führende Bundesstraße 18. In die zweite nach rechts abzweigende Straße, die Brühlstraße, einbiegen und dieser bis zur dritten Kreuzung folgen. Hier kreuzt der Schleifweg und die Brühlstraße geht geradeaus in den Dammweg über. Dem Dammweg wird parallel der Bahngleise bis zum Kunstmühleweg gefolgt. Auf diesen nach links, über die Gleise und sofort wieder nach rechts der Bahntrasse folgen. Fast schnurstracks führt der Weg entlang eines Industrie- und Gewerbegebietes aus Leutkirch hinaus.

Nach rund 1,8 km lässt Du die Gleise rechts liegen und passierst die Lager- und Produktionsflächen eines Holzhofes. In dessen Höhe darfst Du den Abzweig nach rechts nicht verpassen. Weiter entlang der Gewerbefläche triffst Du in Höhe einer Landstraße nochmals auf die Bahnstrecke. Nun wird der Landstraße nach links über die Autobahn und durch die Ortschaft Unterzeil gefolgt. Nach nur ein paar Gehminuten befindet man sich dann am Ortsrand von Altenhof.
Am Ende des Ortsrandes hältst Du Dich links in die Straße Kaiserhalde, wanderst noch ein kurzes Stück parallel der Landstraße, bis der dann unasphaltierte Weg kräftig bergan zum Schloss Zeil führt. Kaum hast Du die Steigung und somit den Wald hinter Dich, präsentiert sich das prächtige Schloss und man hält sich an der hiesigen Kreuzung rechts. Wenige Meter weiter überquerst Du eine Landstraße, passierst ein paar Häuser und wanderst auf dem fast ebenen Weg in einen Wald. Nach einer Kreuzung erreichst Du die kleine Josefskapelle. Dem Weg wird nach links gefolgt, Du passierst den Weiler Sebastianssaul mit einer Kapelle und biegst an der nicht weit entfernten Kreuzung auf den nach links abknickenden Weg ein.
Eine Landstraße wird überquert, um auf der gegenüberliegenden Straße beständig dem Waldrand zu folgen. Vorbei an einem von Bäumen gesäumten Weiher wird das angrenzende Gehöft nach links umgangen. An der nächsten Straßenkreuzung biegst Du nach rechts ab und solltest kurz darauf auf keinen Fall den sehr kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Wachbühl versäumen. Bei entsprechendem Wetter lassen sich von hier aus Zugspitze und Säntis ausmachen. Von hier aus ist es nur noch einen Katzensprung bis in das schöne Dörfchen Starkenhofen.
Hier wechselst Du nach links auf die Durchgangsstraße und hältst Dich nach rund 250 m wieder rechts, es geht weiter auf einer schmalen Straße. Auf dieser ins ca. 2,3 km entfernte Gospoldshofen laufen. Im Dorf an der Straßenkreuzung nach rechts und für etwa 220 m der Seibranzer Straße folgen, dann nach links über den Gospoldshofer Bach zur direkt angrenzenden Rumpelmühle. An der Straßengabelung rechts halten und der zwischen weiten Wiesenflächen ansteigenden schmalen Straße bis nach Wengenreute folgen.
In der Mitte des Dorfes nach rechts auf den asphaltierten Wirtschaftsweg einbiegen. Der Weg führt direkt zu einem Wald, von hier lässt sich der Säntis erneut gut ausmachen. Ein paar Meter geht es am Waldrand entlang, dann wanderst Du in das große Waldgebiet. An der nahen Kreuzung biegst Du rechts ab, kreuzt in regelmäßigen Abständen drei Wege und hältst Dich an der nächsten Weggabelung links. Etwa 900 m sind es nun geradewegs bis zum nächsten kreuzenden Waldweg. Links ab sind es ca. 300 m, bis Du kurz vor dem Waldweiher nach rechts schwenkst, die nah gelegene Landstraße überquerst und unmittelbar darauf links auf den Waldweg abbiegst.
Durch das reizvolle Röthelenbachtal wird entlang des Mühlbaches bis zu einer Landstraße gewandert. Auf dem parallel verlaufenden Fußweg sind es knapp 450 m, dann muss die Straße gequert werden. Nach etwa 200 m hältst Du Dich links und folgst dem Weg bis zu einer T-Kreuzung. Nach rechts in ein Wäldchen und an der nahen Aussichtsplattform gleich wieder links über einen Bohlensteg auf naturnahem Pfad durch das Hochmoor. Der Weg führt direkt zum Kurpark von Bad Wurzach. Jetzt sind es nur noch ein paar Schritte bis zum Start- und Willkommensplatz sowie zum Kurhaus und dem Naturschutzzentrum der Badestadt.