Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET12 Bad Wurzach - Eintürnen

Highlights: Torfmuseum und Bad Wurzacher Ried

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 12 der Wiesengänger Route

Der Start- und Willkommensplatz im Kurpark von Bad Wurzach ist der Beginn der Wanderung ins knapp 21 km entfernte Eintürnen. Durch den Kurpark spazierst Du zum angrenzenden Hochmoor und wählst den hier nach links verlaufenden Weg. Nach dem Überqueren einer Bundesstraße wird das Schwimmbad passiert, dann wanderst Du auf dem Torflehrpfad am Riedsee vorbei zum Torfmuseum.

Weiter geht es auf weichem Moorpfad zu einer rund 900 m entfernten T-Kreuzung, an der Du rechts abbiegst. Das Hochmoor wird nun allmählich verlassen. Du stößt auf einen Wirtschaftsweg, dem Du nach links folgst und dabei mit einigem Abstand den Ort Haidgau passierst. Von hier hast Du die Möglichkeit, einen etwa 200 m kurzen Abstecher zu einer Aussichtsplattform (Quellseen) zu unternehmen. Etwa 600 m nach dem Abstecher hält Du Dich links und durchquerst auf einem kurzen Stück ein letztes Mal das Hochmoor. Dem Rand des Weilers Haasen folgend, verlässt Du die Landstraße nach etwa 300 m nach rechts, überquerst die Bahngleise und erreichst Ziegelbach.

Über die Landstraße hinweg, wird das Dorf auf der Oberziegelbacher Straße durchwandert. War es vom Start an fast völlig eben, steht am Ende des Dorfes die erste Steigung zum angrenzenden Oberziegelbach an.
Das Sträßchen führt durch ein kleines Wäldchen und trifft an einem Wohnhaus auf eine nächste Straße. Rechts abgebogen nähert sich schnell eine weitere T-Kreuzung und Du gehst links weiter. Es werden noch ein paar der verstreut liegenden Gehöfte passiert, dann hast Du einen Waldrand erreicht, dem nach rechts gefolgt wird. Auf einer kurzen Passage geht es durch den Mischwald und schnell bist Du wieder von den weiten Wiesenflächen umgeben. Kaum aus dem Wald getreten, zweigst Du an der Weggabelung links ab, passierst ein Wasserbassin und gelangst am Ortsrand von Rohrbach an eine Landstraße.
Dieser folgst Du durch die kleine Ortschaft und zweigst kurz vor dem Ortsausgang nach rechts auf die schmale Straße in Richtung Rohr und Rohrsee ab. Am nächsten Abzweig in das Dorf Rohr abbiegen.

Über die Rohrseestraße bis zur Straße „Am Rohrsee“ und dieser nach links folgen. An der nahen Straßengabelung nach rechts und unmittelbar nach der Linkskurve auf den nach links abzweigenden Weg einbiegen. In Höhe einer Kiesgrube hältst Du Dich an der Kreuzung links und wanderst auf dem Weg bis zur Kiesgruben-Zufahrtstraße unmittelbar vor einer Landstraße. Auf dieser für 100 m nach rechts, dann nach links auf den Waldweg. Nach drei dicht aufeinander folgenden Abzweigungen gelangst Du an eine Kreuzung, wanderst hier nach links, verlässt den Wald, querst eine Straße, passierst einen Weiher und erreichst Weitprechts.
Die Antoniusstraße führt zur Eintürner Straße, von der in einer Rechtskurve die Straße „Am Kreuzberg“ abzweigt. Hier entlang hast Du die Siedlung Eintürnenberg zügig erreicht. Auf dem kurzen Weg dorthin präsentiert sich bei gutem Wetter ein tolles Alpenpanorama. In Eintürnenberg wird an der Kreuzung der Rathausstraße gefolgt. Vorbei an der Kirche Sankt Martin folgst Du zunächst dem Kreuzweg entlang der Straße, zweigst nach etwa 250 m aber nach rechts auf den Weg ab. Von Eintürnenberg bis nach Eintürnen sind es nur etwa 800 m.

In der Ortsmitte des kleinen Weilers holt Dich ein Shuttle ab und bringt Dich zu Deiner Unterkunft in Kißlegg/Dürren.