Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET13 Eintürnen - Kißlegg

Highlights: Kißlegger Seenplatte, Blutrotes Moor, Aussichtsplattform Buschel, Stubensanddüne, Altes und Neues Schloss Kißlegg

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 13 der Wiesengänger Route

Nach dem Frühstück wirst Du mit einem Shuttle zurück zu dem Zielpunkt der vorigen Etappe – zugleich Startpunkt dieser Etappe – in der Ortsmitte von Eintürnen gebracht.

In Eintürnen wanderst Du von der Arnacher Straße in die Straße Zur Kirche, die nach nur etwa 100 m aus dem Ort hinausführt. Kurz darauf triffst Du auf eine schmale Straße mit einem Kreuzweg, dem Du ins nahe Eintürnenberg folgst.
An der Kirche vorbei gelangst Du zu einer Kreuzung, hier verlässt Du die Rathausstraße und folgst der nach links führenden Klarenstraße durch den Weiler Klaren und weiter bis zum Waldrand. Die Straße wird verlassen, die Wiesengänger Route führt nach links und bald werden der Hasenweiher sowie der Langwuhr-Weiher passiert. Ein kleines Waldgebiet schließt sich an, an dessen Ende ein Gehöft passiert wird. An der hiesigen Kreuzung wird geradeaus und am nah gelegenen Gehöft nach rechts am bewaldeten Ufer des Holzmühleweihers entlanggewandert. Dem Weiher schließt sich sumpfiges Gelände an und kurz darauf gelangst Du an eine Kreuzung. Du hältst Dich links, folgst dem Weg bis zu einer Kreisstraße, auf die Du nach rechts einbiegst. Nach rund 350 m zweigst Du auf eine schmale Straße nach links ab und hältst Dich gleich darauf wieder rechts und durchwanderst das Oberreuter Moor mit seinem blutroten Wasser. An der baldigen T-Kreuzung gehst Du nach links, ignorierst den nächsten Abzweig, überquerst den Höllbach und verlässt den Wald am folgenden Abzweig nach Oberreute.
In dem Weiler wird die Durchgangsstraße nach links gequert, über den Rempertshofer Bach und an einem Wasserbassin vorbei gewandert. Auf dieser Erhebung mit Namen Buschel lässt sich auf eine Aussichtsplattform steigen. Nach dem Queren eines Wiesengeländes wird dem Windhagbach sowie dem Waldrand bis zu einer Landstraße gefolgt. Über diese hinweg lässt Du Wald und Bach bald hinter sich und wanderst zwischen Wiesen und Weiden erneut zur Landstraße. Entlang dieser Straße bis zum Ortseingang von Rempertshofen und hier sogleich nach links auf einen Weg abbiegen, der in die Mitte des Dorfes führt.
An der T-Kreuzung zweigst Du nach links ab und wanderst auf dem Sträßchen an der Stubensanddüne vorbei bis zu einer nächsten Straße, auf der es nach rechts weitergeht. An den wenigen Häusern des Weilers Stolzensee und am Ufer des Obersees vorbei kommst Du nach Kißlegg. Am Ortsrand nicht in den Stolzenseeweg einbiegen, sondern weiter bis zum Strandbad, dann über die Bahngleise und nach links zum Bahnhof. Dem Bahnhof schließt sich der Schlosspark an, durch den bis zum Start- und Willkommensplatz am Neuen Schloss spaziert wird.