Wiesengänger - Wandertrilogie AllgäuWiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

Wiesengänger - Wandertrilogie Allgäu

ET15 Wangen - Eglofs

Highlights: Blick auf Drumlins bei Schwarzenberg, Kräutergarten Zellers und Historisches Haus Eglofs

Hinweis: Offizielle Etappe gemäß Serviceheft "Wandertrilogie Allgäu": Etappe 15 der Wiesengänger Route

Achtung: Aufgrund von Baumaßnahmen zur Landesgartenschau 2024 gibt es in Wangen sowie nach dem Wangener Stadtteil Sigmanns zwei Umleitungen. Sie sind kleinräumig und gut ausgeschildert und werden deshalb weder in der Wegbeschreibung noch im GPX-Track extra ausgewiesen – einfach den Schildern folgen!

Am Parkplatz P14 in der Friedrich-Ebert-Straße befindet sich der Start- und Willkommensplatz dieser Etappe der Wiesengänger Route. Über den Fluss Obere Argen zum Pulverturm und der Straße Argenufer nach links folgen. Ein paar Schritte nach dem Passieren des Kornhausgässle wird der Fluss überquert und Du folgst ihm nach rechts. Nach dem Überqueren der Isnyer Straße setzt sich die Wanderung auf den flussbegleitenden Blaicheweg und Herzmannser Weg fort. Ein Wohnmobilstellplatz wird halb umrundet, anschließend geht es durch einen Tunnel, um auf die Straße Am Gehrenberg (Sackgasse) nach links einzubiegen. Am Ende der Straße spazierst Du auf einem kurzen Fußweg zum Friedhofsweg, hältst Dich rechts und zweigst am Friedhof nach links und gleich darauf wieder nach rechts ab.
Vom Parkplatz am Friedhofseingang wird einem Fußweg nach links parallel einer Straße gefolgt. Eine Brücke führt über eine Bundesstraße und auf einem Wirtschaftsweg geht es, an Gewerbe- und Industrieflächen vorbei, in einen Wald hinein. An einem Teich mit Grillplatz vorbei, erreichst Du am Ende des Waldes ein Gehöft. An der T-Kreuzung kurz darauf zweigst Du nach links in ein nächstes Waldgebiet ab. Im Wald auf den ersten nach links abzweigenden Weg einbiegen und bis zu einer Landstraße wandern. Der Fuß-/Radweg bringt einen links nach knapp 150 m zum Abzweig einer Kreisstraße am Wangener Stadtteil Sigmanns.
Am Ortsrand führt die Straße „Am Epplingser Bach“ entlang. Nach gut 250 m verlässt Du die Straße und folgst einem Wirtschaftsweg, der direkt hinter einem Firmensitz nach rechts verlassen wird. An einer Gabelung wenig später erneut nach rechts, über den Epplingser Bach und einer Haarnadelkurve folgend zu einer Waldlichtung mit einem Anwesen. Nach wenigen Schritten rechts auf dem Hauptweg bis zu einer knapp 500 m entfernten Kreuzung. Wieder rechts halten und geradewegs über eine schmale Straße ein weiteres Waldgebiet hin zum Weiler Halden durchwandern.
Am ersten Hof nach links und an einer T-Kreuzung rechts zu einem nächsten. Auf dem Zufahrtsweg rechts zu einer Kreisstraße, auf der es für rund 200 m nach links geht. Dann überquerst Du den Gießbach, wanderst in einen Wald und gelangst an Fischteiche. Vor den Teichen an der Gabelung nach rechts und gut 100 m drauf links abbiegen. Nach rund 230 m hältst Du Dich zweimal dicht aufeinanderfolgend links, nach etwa 75 m wieder rechts und wanderst aus dem Wald hinaus zu einer Straße. Zur Linken befindet sich die Siedlung Zellers, in deren Richtung der Straße ein kurzes Stück gefolgt wird.
Von der Straße zweigt ein Weg nach rechts zu einem Kräutergarten ab. Dem Weg geradeaus folgend, gelangst Du zu einer weiteren Siedlung, von wo es auf einem Wiesenweg zu einem Gasthaus geht. Der Straße nach links über einen Bach folgen und nach ca. 350 m vor einem Gehöft scharf links auf einen Feldweg einbiegen. Ansteigend und nach einer kurzen Waldpassage, wird an einem Hof vorbei gewandert. Der Asphaltweg führt zu einer Kreisstraße im Dorf Reute.
Am Dorfausgang auf den abzweigenden Weg nach links und kurz danach wieder nach rechts, um dem Feld- und Wiesenweg bis nach Eglofs zu folgen. Über die Straßen Strickers Höhe und Sennereiweg zur Durchgangsstraße. Nach deren Überquerung kannst Du es Dir auf dem Dorfplatz mit historischem Häuserensemble gemütlich machen wo sich auch Dein Hotel befindet. Hier treffen die Wiesengänger- und die Wasserläufer-Route aufeinander.